Grevenbroich - Matthäushof

Teaser

Beschreibung

Betreiber des Projektes:
Bauverein Grevenbroich eG

Siegelträger im Zeitraum:
2009 – 2017

Anzahl der Wohneinheiten:
32

Baujahr:
2008

Der Bauverein Grevenbroich eG bietet seinen Mitgliedern seit 2008 altersgerechtes Wohnen der besonderen Art: Durch den Umbau der ehemaligen Matthäuskirche entstanden 8 barrierefreie Wohnungen. Abgerundet wurde das Wohnungangebot durch zwei Neubauten auf dem ehemaligen Kirchengelände mit weiteren 24 Wohnungen. Das Projekt wurde als Modellprojekt einer vorbildlichen Umnutzung ehemaliger Kirchen im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung des Landes Nordrhein-Westfalen abgerundet.

Ein Teil der Kirche blieb aber erhalten, da dass ehemalige Foyer heute in Form eines großzügigen Gemeinschaftsraums genutzt wird. Auch eine der ehemaligen Kirchenglocken fand hier ihren Platz und ruft die Bewohner zu gemeinsamen Aktivitäten.

Für umfassende Serviceleistungen sorgt das Diakonische Werk im Rhein-Kreis Neuss.

Anfrage

Bild
Bild
* Pflichtangaben

KLUDGE